Birkenfeld

Ukrainischer Botschafter Makeiev in Idar-Oberstein

Ukrainischer Botschafter Makeiev in Idar-Oberstein

Foto: Leonhard Stibitz

Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev hat Idar-Oberstein besucht. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten hatte Gäste aus Politik und Wirtschaft zum Gespräch mit ihm in die Göttenbach-Aula eingeladen. Weitere Teilnehmer waren die beiden Bürgermeister der Stadt Idar-Oberstein, Frank Frühauf und Friedrich Marx.

Momentan werden in der Artillerieschule ukrainische Soldaten an dem Waffensystem Panzerhaubitze 2000 ausgebildet. Die deutschen Ausbilder seien hoch motiviert, lobte Makeiev die Ausbildung in Idar-Oberstein. Sie habe im Krieg zu Erfolgen geführt, da ihre Reichweite der russischer Haubitzen überlegen sei. Außerdem lobte er die Solidarität der Deutschen. Hilfeleistungen seien schnell und unkompliziert.