Birkenfeld

Unterstützung für Kulturerbe

Unterstützung für Kulturerbe

Die Kommune Bundenbach wird bei der Digitalisierung des kulturellen Erbes unterstützt. Das teilt das Innenministerium Rheinland-Pfalz mit. Die Gemeinde wird ein Jahr lang dabei unterstützt, ausgewählte Kulturschätze digital zu erfassen und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Innenminister Michael Ebling sagt, die vielfältigen Bewerbungen hätten erneut gezeigt, dass jede noch so kleine Gemeinde eine eindrucksvolle Kulturgeschichte aufzuweisen hat, die es für die Nachwelt zu bewahren gilt. Dazu zählen Bräuche, Anekdoten und Regionalgeschichte genauso wie materielle Kulturgüter.

Insgesamt sind neun Modellkommunen aus Rheinland-Pfalz für das Projektjahr 2024 ausgewählt worden. Die Unterstützung erfolgt durch das Landesprojekt „KuLaDig RLP Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz“.