Birkenfeld

Update zum Radverkehrskonzept in Idar-Oberstein

Update zum Radverkehrskonzept in Idar-Oberstein

KRiemer / Pixabay

Im Rahmen des diesjährigen Stadtradelns der Stadtspitze hat der Bürgermeister der Stadt Idar-Oberstein Friedrich Marx die Teilnehmer über den aktuellen Stand in Sachen Radverkehrskonzept informiert. Der Verwaltung liegen aktuell drei Angebote von Planungsbüros zur Erstellung des lang erwarteten Radverkehrskonzepts vor. Diese Angebote werden nun vom Tiefbauamt ausgewertet und anschließend zur Abstimmung an die politischen Gremien weiter geleitet.

Ein solches Konzept für das gesamte Stadtgebiet zu entwerfen, sei allein aufgrund der Topografie eine Herausforderung, so Friedrich Marx. Sobald eine finale Entscheidung in den Gremien getroffen wurde, soll das ausgewählte Planungsbüro mit der Umsetzung beginnen. Im Laufe des Projekts soll außerdem die Bevölkerung umfassend beteiligt werden, sodass das Konzept eine breite Akzeptanz findet.