Bad Kreuznach

Verbraucherchecker besuchen IGS

Verbraucherchecker besuchen IGS

Die Schüler der IGS Sophie Sondhelm Bad Kreuznach beschäftigen sich diese Woche mit Verbraucherschutz. Dazu werden morgen und übermorgen fünf jugendliche Trainer der Verbraucherchecker vom Verbraucherzentrale Bundesverband vor Ort sein. Lena Schnieder, Referentin für Kommunikation bei den Verbrauchercheckern: „Uns geht es vor allem darum, dass die Jugendlichen Wissen rund um den Verbraucherschutz bekommen. Dass sie selber wissen, was das für sie im Alltag bedeutet und dann aber ihr Wissen auch an Freunde, Bekannte, Familie weitergeben.“ Dazu sollen die Schüler etwa gezielte Aktionen starten und beispielsweise Vorträge an ihrer Schule halten.

Rund 100 Jugendliche werden an den Workshops teilnehmen. Es wird unter anderem um die Kennzeichnung von Lebensmitteln, Social Media oder Onlineshopping gehen. Die Workshops der Verbraucherchecker werden bundesweit durchgeführt und vom Bundesministerium für Verbraucherschutz gefördert.