Birkenfeld

Verwaltungsstab für Katastrophenfall

Verwaltungsstab für Katastrophenfall

Der Landkreis Birkenfeld hat für den Katastrophenfall einen neuen Verwaltungsstab. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Der Verwaltungsstab soll im Ernstfall Entscheidungen treffen und ergänzt die Technische Einsatzleitung. Diese bündelt den Sachverstand aus allen relevanten Organisationen von Brandschutz über Wasserrettung bis Technisches Hilfswerk. Die Gesamtverantwortung für beide Stäbe liegt beim Landrat, der bei außergewöhnlichen Einsätzen die Einsatz- und Verwaltungsmaßnahmen veranlasst.

Der neue Verwaltungsstab war notwendig geworden, um Entscheidungen zu beschleunigen, da der übliche Dienstweg für Notlagen zu schwerfällig sei, so Verwaltungsstabsleiter Roland Praetorius. Landrat Mirolsaw Kowalski hatte die Mitglieder des Verwaltungsstabs kurz nach seinem Amtsantritt verpflichtet. Um die geänderten Abläufe zu verinnerlichen, waren die Führungskräfte unter anderem auf einer dreitägigen Schulung. Auch die Alarm- und Einsatzpläne des Landkreises Birkenfeld sind überarbeitet worden.