Bad Kreuznach

VG Langenlonsheim-Stromberg hilft Myrhorod

VG Langenlonsheim-Stromberg hilft Myrhorod

Der erste Ukraine-Hilfstransport der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg ist auf dem Weg. In diesen Stunden erreicht der Laster den Umschlagplatz hinter der polnischen Grenze bei Görlitz, wo die Fahrer aus der ukrainischen Partnergemeinde Myrhorod den Transport übernehmen werden. Laut Verbandsgemeindebürgermeister Michael Cyfka waren viele Bürger dem Spendenaufruf gefolgt. Von den Spendengeldern in Höhe von 6000 Euro habe die Gemeinde Stromerzeuger, Werkstattöfen, Taschenlampen und Batterien angeschafft. Die Verbandsgemeinde habe für den Transport außerdem ein ausgemustertes Feuerwehrauto zur Verfügung gestellt, so Cyfka weiter.

Darüber hinaus sind Medikamente, Winterkleidung, Schlafsäcke, Isomatten, Decken, Hygieneartikel und Lebensmittelkonserven gespendet worden. Die Partnerschaft zwischen der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg und der Stadt Myrhorod ist erst im letzten Sommer begonnen worden.