Bad Kreuznach

Virtueller Spaziergang durch den Radonstollen

Virtueller Spaziergang durch den Radonstollen

Foto: Rene Nolte

Auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems wurde am Wochenende erstmals ein virtueller Spaziergang durch den Bad Kreuznacher Radonstollen präsentiert. Mit Hilfe einer VR-Brille konnten Interessierte sich ein Bild vom Inneren des Stollens verschaffen. Auch ein Blick in den nicht ausgebauten Stollenbereich war möglich. Normalerweise ist das Betreten des gesamten Stollenbereichs nur mit ärztlicher Verordnung möglich.

Mitarbeitende müssen ein sog. Dosimeter tragen, um eine Gesundheitsgefährdung durch die radioaktive Strahlung des Radon auszuschließen. Der in Deutschland einzigartige Heilstollen wird seit über hundert Jahren für Schmerztherapie vor allem bei rheumatischen Erkrankungen genutzt. Die virtuelle Besichtigung des Stollens ist auch auf der Homepage der Bad Kreuznach Tourist möglich.