Bad Kreuznach

Volksbank zieht Jahresbilanz

Volksbank zieht Jahresbilanz

Patrick Miljes (rechts) bei der Bilanz-Pressekonferenz zum vergangenen Jahr

Die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück hat Bilanz zum vergangenen Jahr gezogen. 2022 sei die Wirtschaft insgesamt relativ stabil gewesen. Vor dem Hintergrund der starken Preis- und Zinsanstiege blickt Horst Weyand, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück mit gemischten Erwartungen auf die Zukunft. Zudem erwarte man bei den Baufinanzierungen einen Rückgang, so Weyand weiter.

Auch die Bürokratie und Anforderungen an die Nachhaltigkeit hätten die Situation auf dem Wohnungsmarkt weiter verschärft. Zwar habe man Pläne für künftige Wohnprojekte in der Region, benötige hierfür aber auch die passenden politischen Rahmenbedingungen. Die Volksbank konnte aber auch immer mehr Kunden für das Investieren in Fonds und Anlagen gewinnen. Insgesamt gehe die Bank optimistisch in das neue Jahr. Weyand hatte außerdem seinen Rückzug aus dem Vorstand für Mitte des Jahres angekündigt. Neuer Vorstandsvorsitzender der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück wird dann Patrick Miljes.