Bad Kreuznach

Waldbrand auf Wanderweg

Waldbrand auf Wanderweg

Auf der Gans in Bad Kreuznach hat es gebrannt. Ein Passant hatte der Touristinfo Rauch nahe einer Parkbank auf dem Waldweg vom Forsthaus Spreitel ins Huttental gemeldet. Da der Wanderer seinen Weg auf der Classic Tour Rheingrafenstein fortgesetzt hatte, konnte die verständigte Freiwillige Feuerwehr keine Handy-Ortung nutzen. Also mussten die Einsatzkräfte ihren Weg zur beschriebenen Parkbank auf Karten finden. Mit einem UTV-Fahrzeug, das für die Vegetationsbrandbekämpfung eingesetzt wird, konnte dort ein glimmender Baumstumpf und etwa 30 Quadratmeter verbrannte Waldfläche festgestellt werden.

Das nachgeforderte Tanklöschfahrzeug konnte aber nur bis zum Forsthaus Spreitel fahren. Von dort aus fuhr das UTV das Löschwasser im Pendelverkehr zum Einsatzort. Die Freiwillige Feuerwehr bittet die Bürger darum, Brände immer über den Notruf 112 zu melden und an der Einsatzstelle zu warten. Dann haben die Leitstelle und die Feuerwehren die Möglichkeit, sich die GPS-Daten vom Handy schicken zu lassen, was die Anfahrt deutlich erleichtert. Außerdem hilft es den Einsatzkräfte, wenn die Anrufer sie vor Ort in die Lage einweisen können.