Bad Kreuznach

Waldbrand bei Wöllstein

Waldbrand bei Wöllstein

Bei der Abschlussübung zeigte die Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein ihr ganzen Können. (Fotos:Mario Hippchen)

In einem kleinen Waldstück bei Wöllstein haben in der Nacht ein Unterstand und gestapeltes Holz gebrannt. Das teilt die Freiwillige Feuerwehr Wöllstein mit. Das Feuer hat sich auch auf die umliegenden Bäume ausgebreitet. Benjamin Roos, stellvertretender Wehrleiter zur Brandbekämpfung: „Wir sind den Löschangriff mit drei Stahlrohren von drei Seiten angegangen. Nach 20 Minuten hatten wir das Feuer ziemlich im Griff. Aufgrund des massiven Holzstapels hat sich das natürlich lange hingezogen. Dieser musste dann auseinander gezogen werden und mit Netzmittel abgelöscht werden.“

Mit Hilfe einer Wärmebild-Drohne konnten die Glutnester schnell identifiziert werden. Dadurch wurde der Schaden auf das vorgefundene Maß beschränkt. Insgesamt waren etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort, davon auch vier Trupps unter Atemschutz. Auch Ortsbürgermeister Johannes Brüchert hat sich vor Ort ein Bild von der Lage gemacht. Die Brandursache ist zum aktuellen Zeitpunkt unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.