Mainz-Bingen

Wandern von Bingen nach Koblenz

Wandern von Bingen nach Koblenz

In Bingen ist der neue Wanderweg „Welterbe-Steig“ mit Ziel in Koblenz eröffnet worden. Im Rahmen des 20. Jubiläums der Ernennung des Oberen Mittelrheintals zum Unesco-Welterbe haben die Verantwortlichen rund um Oberbürgermeister Thomas Feser am Wochenende das Band zerschnitten. Auf insgesamt 117 Kilometern können Wanderfreunde nun von Bingen nach Koblenz auf verschiedenen Wegen wandern. Startpunkt des Welterbe-Steigs in Bingen ist die Radwegebrücke in unmittelbarer Nähe des Rhein-Nahe Ecks.

Sofern die Strecke einige Qualitätskriterien erfüllt, besteht die Chance, dass der Welterbe-Steig im Herbst als Premiumwanderweg zertifiziert wird. Damit wäre es neben den beiden Premiumwanderwegen „Soonwaldsteig“ und „Rhein-Burgen-Weg“ ein weiterer Premiumwanderweg für die Stadt Bingen.