Birkenfeld

Wegen Einbrüchen vor Gericht

Wegen Einbrüchen vor Gericht

Vor dem Landgericht Bad Kreuznach hat sich gestern ein 39-Jähriger aus Idar-Oberstein wegen mehrerer Wohnungseinbrüche verantworten müssen. Dem vorbestraften Mann wird vorgeworfen, im vergangenen Jahr in drei Wohnungen eingebrochen zu sein. In zwei Fällen soll er dabei auch Eigentum entwendet haben. Der Angeklagte habe die Taten im Zustand verminderter Schuldfähigkeit begangenen. Laut der stellvertretenden Pressesprecherin des Landgerichts, Kathrin Schneider, war der Mann schon mehrfach in psychiatrischer Behandlung. Sollte eine psychische Erkrankung vorliegen, könnte er gegebenenfalls „zum Teil oder auch ganz schuldunfähig“ sein, so Schneider.

Dem 39-jährigen Idar-Obersteiner werden außerdem versuchte Körperverletzung und Bedrohungen in zwei Fällen zur Last gelegt. Beim Prozessbeginn gestern hat der Angeklagte weder selbst noch über seinen Verteidiger ein Statement zu den Anklagepunkten abgegeben.