Bad Kreuznach

Wegen Freibad: Bosenheim verklagt Bad Kreuznach

Wegen Freibad: Bosenheim verklagt Bad Kreuznach

Elf-Moondance / Pixabay

Der Bosenheimer Ortsbeirat will die Stadt Bad Kreuznach verklagen. Grund sind die Streitigkeiten rund um das Bosenheimer Freibad. Der Ortsbeirat fordert unter anderem den Finanzausschuss der Stadt zum Handeln auf. Die 50.000 Euro für die Planung sind laut Hertel aber ohnehin zu wenig. Sollte die Stadt bis Anfang Mai nicht verbindlich zusagen, das Freibad zu sanieren, werde die Klage eingereicht, so Hertel weiter.

Das Bosenheimer Freibad war vor über 10 Jahren von der Stadt an die Bad-Gesellschaft verkauft worden. Diese hatte vor rund zwei Wochen entschieden, den Betrieb des Bades endgültig einzustellen. Dem hätte die Stadt laut Kaufvertrag aber zustimmen müssen. Da sie das nicht hat, will sie nun das Grundstück von der Bad-Gesellschaft zurückfordern. Trotzdem scheine es der Stadt egal zu sein, ob tatsächlich ein Badebetrieb stattfindet, so Hertel.
Update 05.04.2024, 9 Uhr: Bad Kreuznachs Oberbürgermeister Emanuel Letz hat auf die angekündigte Klage in der Antenne-Rubrik „Neues aus dem Rathaus“ reagiert.