Bad Kreuznach

Wehrleute proben Gefahrenstoffunfall

Wehrleute proben Gefahrenstoffunfall

Etwa 40 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach haben einen Einsatz mit Gefahrstoffen auf der Pfingstwiese Bad Kreuznach geprobt. Hierfür konnten die Einsatzkräfte einen speziell für solche Übungen angeschafften Container nutzen, der in der Übung auf einem LKW verladen war. Mit diesem kann zum Beispiel trainiert werden, was zu tun ist, wenn gefährliche und hochsensible Flüssigkeiten austreten. Nachdem der Fahrer des LKWs gerettet war, haben sich die Einsatzkräfte in Chemikalienschutzanzügen um die auslaufende Schwefelsäure gekümmert.

Im Anschluss muss dann noch das Leck mit Keilen abgedichtet werden. Hierfür werden speziell ausgebildete Kräfte benötigt. Die Übung hat rund zwei Stunden gedauert. Der Container wurde in Zusammenarbeit von fünf Landkreisen zu Übungszwecken angeschafft und steht aktuell den Feuerwehrleuten aus dem Landkreis Bad Kreuznach zur Verfügung.