Bad Kreuznach

Weingarten weist Kritik an Corona-Prämie zurück

Weingarten weist Kritik an Corona-Prämie zurück

Dr. Joe Weingarten, MdB, SPD

Der SPD-Bundestagabgeordnete von der Nahe Dr. Joe Weingarten hat die Kritik der Kreuznacher Diakonie an der Verteilung der Corona-Prämien zurückgewiesen. Die Kreuznacher Diakonie hatte in der letzten Woche den Gesetzentwurf zur Corona-Prämie kritisiert, da dort nicht alle Pflegeberufe berücksichtigt werden.

Laut Weingarten müsse es bei begrenzten finanziellen Ressourcen Schwerpunkte geben. Insgesamt, so Weingarten weiter, werden deutschlandweit rund 280.000 Pflegekräfte in besonders belasteten Krankenhäusern von dem Bonus profitieren. Die Kritik der Kreuznacher Diakonie, dass es vor allem in sozialen Berufen sehr große Herausforderungen und Arbeitsbelastungen in Folge der Corona-Pandemie gäbe, nehme er darüber hinaus durchaus ernst.