Mainz-Bingen

Wirtschaftsforum zur Fachkräfteeinwanderung

Wirtschaftsforum zur Fachkräfteeinwanderung

Die Auftaktveranstaltung des Mainz-Binger Wirtschaftsforums berichtet über einen erfolgreichen ersten Austausch zur Fachkräfteeinwanderung. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Verschiedene Referenten von der Ausländerbehörde und der Industrie- und Handelskammer Rheinhessen haben im Ingelheimer Kreishaus Vorträge zur besseren Fachkräftegewinnung gehalten. Landrätin Dorothea Schäfer sagt, dass es in fast allen Berufsfeldern einen Mangel gibt. Dies stelle eine der größten Herausforderungen für Deutschland dar, so Schäfer weiter.

Um etwa 700.000 Stellen zu besetzen schauen die Unternehmen vor allem auf zugewanderte Fachkräfte aus dem Ausland. Beschleunigte Anerkennungsverfahren und eine Willkommenskultur in Betrieben seien deshalb besonders wichtig.
Das Forum war das Erste von insgesamt drei Veranstaltungen zum selben Thema.