Mainz-Bingen

Zukunft des Notarztstandortes in Ingelheim

DarkoStojanovic / Pixabay

Der Notarztstandort in Ingelheim muss bestehen bleiben. Das fordert die Landrätin des Landkreises Mainz-Bingen Dorothea Schäfer. Der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes, Dr. Guido Scherer erarbeitet zur Zeit gemeinsam mit den Krankenkassen und dem Binger Heilig-Geist-Hospital ein potentielles Konzept zum Erhalt. Laut diesem soll es eine sogenannte 1,5-Lösung geben, wonach die Notarztstandorte Ingelheim und Bingen im wöchentlichen Wechsel jeweils einen Standort besetzen.

Damit wären die Tagesschichten weiterhin in beiden Städten besetzt. Die Verantwortlichen arbeiten mit Hochdruck an einer Gesamtlösung, da der Erhalt für sie oberste Priorität habe, so Landrätin Dorothea Schäfer. Das finale Konzept soll dann voraussichtlich ab dem kommenden Jahr greifen. Das Ingelheimer Krankenhaus stellte Ende 2020 seinen Betrieb ein.