Zwei Millionen für Birkenfelder Krankenhäuser

mspark0 / Pixabay

Das Klinikum Idar-Oberstein und das DRK-Elisabeth-Krankenhaus in Birkenfeld bekommen Fördermittel aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm. Das Klinikum Idar-Oberstein profitiert mit 1,7 Millionen Euro von den Fördermitteln. Das DRK-Elisabeth-Krankenhaus erhält 350.000 Euro. Das Geld wird den Krankenhäusern für kurzfristige Anlagegüter und kleine Baumaßnahmen zur Verfügung gestellt.

Laut Gesundheitsminister Clemens Hoch könne der Jahresgesamtbetrag der Fördermittel bereits jetzt vollständig bewilligt und zum 1. März an die Krankenhäuser ausgezahlt werden. Darüber hinaus freue sich das Land, einen Beitrag zur Entlastung von Personal und Infrastruktur leisten zu können, sagte Hoch weiter. Rheinland-Pfalz stellt den Krankenhäusern wie auch im vergangenen Jahr insgesamt 65 Millionen Euro zur Verfügung.