Regional

Absolvierter Bootsführerschein von Feuerwehrkameraden

Absolvierter Bootsführerschein von Feuerwehrkameraden

Acht Kameraden von Freiwilligen Feuerwehren aus den Landkreisen Bad Kreuznach und Mainz-Bingen haben erfolgreich den Bootsführerschein gemacht. Die Ausbildung verlangt nicht nur Zeit, sondern auch Disziplin und gilt im Feuerwesen als eine der anspruchsvollsten Ausbildungen. Die Kameraden lernten alles über den Aufbau und die unterschiedlichen Antriebe eines Bootes. Außerdem wurde das sichere Fahren auf dem Rhein sowie das Landen an ein anderes Boot trainiert.

Vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe in Teilen von Rheinland-Pfalz Mitte Juli haben solche Angebote eine besonders wichtige Bedeutung. Ursprünglich war geplant, die Prüfung früher abzuhalten. Das war durch das Hochwasser aber nicht möglich.