Regional

ADFC ruft zur Teilnahme an Fahrradklima-Umfrage auf

ADFC ruft zur Teilnahme an Fahrradklima-Umfrage auf

MichaelGaida / Pixabay

Die Stadt Alzey ruft ihre Bürger zur Teilnahme an der Umfrage des ADFC Fahrradklima-Tests auf. In diesem Jahr liegt dabei ein besonderer Fokus auf dem ländlichen Raum. Mit der Befragung möchte der ADFC herausfinden, wie das aktuelle Wohlbefinden der Radelnden ist und wo Handlungsbedarf besteht. 2020 hatten deutschlandweit rund 230.000 Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in 1.000 Städten und Gemeinden bewertet.

Die knapp 30 Fragen befassen sich unter anderem damit, ob zentrale Ziele gut zu erreichen sind und ob für Pendler Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind. In der letzten Umfrage wurde Alzey mit einer Schulnote von 4,37 bewertet, Bad Kreuznach mit 4,13 und Bingen mit 4,27. Die Umfrage des ADFC ist bis Ende November online zu finden auf www.fahrradklima-test.de.