Regional

Apotheken morgen geschlossen

Apotheken morgen geschlossen

Apotheken in Bad Kreuznach und Idar-Oberstein beteiligen sich morgen am landesweiten Protesttag. So werden beispielsweise die Löwen und die Sonnen Apotheke in Idar-Oberstein geschlossen bleiben. Die Diamant Apotheke wird hingegen geöffnet haben. In Bad Kreuznach streiken unter anderem die Faust- und Einhorn-Apotheke und die Arzneiausgabe am St. Marienwörth. Als Notdienst-Anlaufstelle wird die Nahetal-Apotheke geöffnet haben. Die Apotheken protestieren gegen die Gesundheitspolitik des Bundesregierung.

Aus Sicht des Apothekerverbands sind unfair gesetzte Rahmenbedingungen, Nachwuchsmangel und überbordende Bürokratie Gründe für das fortschreitende Apothekensterben. Während es im Jahr 2012 noch 1.084 Apotheken in Rheinland-Pfalz waren, sind es mittlerweile nur noch 865. Allein in den letzten fünf Monaten haben 6 Apotheken in Rheinland-Pfalz den Betrieb eingestellt.