Regional

Arbeitsmarkt bleibt stabil

Arbeitsmarkt bleibt stabil

succo / Pixabay

Der Arbeitsmarkt in der Nahe-Region bleibt weiterhin stabil. Das teilt die Agentur für Arbeit Bad Kreuznach mit. Im Landkreis Bad Kreuznach liegt die Arbeitslosenquote bei 5,9 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl fast unverändert, im Vergleich zum Mai vergangenen Jahres jedoch gestiegen. Im Landkreis Birkenfeld liegt die Arbeitslosenquote bei 6,5 Prozent. Im Mai vergangenen Jahres lag sie noch bei 5,2 Prozent.

Insgesamt sei im Agenturbezirk die Frühjahrsbelebung in diesem Jahr geringer ausgefallen als letztes Jahr, so die Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach, Gundula Sutter. Im Trend wird bundesweit eine weitere Zunahme der Arbeitslosigkeit erwartet. Sutter appelliert weiterhin dazu, sich auch jetzt noch für Ausbildungsplätze zu bewerben.