Regional

Auch im Raum Alzey Nitratbelastungen festgestellt

Auch im Raum Alzey Nitratbelastungen festgestellt

Der Verein zum Schutze des Rheins und seiner Nebenflüsse – kurz VSR – hat nun auch in und um Alzey mehrere stark mit Nitraten verschmutze Brunnen festgestellt. Unter anderem in Alzey, Lonsheim, Schornsheim, Kettenheim und Spiesheim sind jeweils deutlich mehr als 100 Milligramm Nitrat pro Liter im Brunnenwasser. Bereits eine Belastung von über 50 Milligramm kann für Kleinkinder gesundheitsgefährdend sein.

Eine Ursache für die Belastung sieht der VSR in der späten dritten Düngung der Weizenfelder, mit der höhere Eiweißgehalte im Korn erreicht werden sollen. Nach Angaben des VSR zeigen Modellprojekte aus Bayern aber, dass diese Spätdüngung nicht zwingend notwendig sei. Erst in der letzten Woche hatte der VSR seine Ergebnisse zur Brunnenwasseranalyse im Landkreis Mainz-Bingen veröffentlicht. Auch hier sind hohe Nitratbelastungen festgestellt worden.