Regional

Besserer Mobilfunk für Kirschroth und Morbach

Besserer Mobilfunk für Kirschroth und Morbach

ArtisticOperations / Pixabay

Elf Gebiete in Rheinland-Pfalz werden mit besserem Mobilfunk versorgt. Das teilt das Digitalisierungsministerium des Landes mit. Unter den geförderten Gebieten sind auch die Gemeinde Morbach und die Ortsgemeinde Kirschroth in der Verbandsgemeinde Nahe-Glan. Die Gebiete sind durch die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft des Bundes in das Markterkundungsverfahren gegeben worden.

Bekundet in den kommenden Wochen kein Mobilfunkunternehmen Interesse an den Gebieten, können die bestehenden Funklöcher mit Fördermitteln des Bundes geschlossen werden. Laut Digitalisierungsstaatsminister Alexander Schweitzer seien 94 Prozent des Landes mit 4G abgedeckt, die Versorgung mit 5G sei bereits für fast die Hälfte des Landes sichergestellt. Man arbeite trotzdem intensiv daran, sogenannte weiße Flecken zu erschließen und die Mobilfunkversorgung im Land zu optimieren.