Regional

Blindenmodell für Alzey – Aufruf zu Spenden

Blindenmodell für Alzey – Aufruf zu Spenden

In Alzey sollen Blinde die Altstadt-Architektur bald über ein Tastmodell erfühlen können. Dafür ruft die Stadt jetzt zu Spenden auf. Durch das Abtasten des Modells mit ihren Fingerkuppen bekommen Blinde und Sehbehinderte eine bessere Vorstellung von den Gebäude, Denkmälern und Sehenswürdigkeiten. Umgesetzt wird das Projekt durch den renommierten Bildhauer Egbert Broerken. Er wird das Tastmodell aus Zinnbronze in haargenauer Schnitzarbeit gießen. So sollen der Obermarkt, die Nikolaikirche, die Antoniterstraße und der Rossmarkt mitsamt dem „Ross Max“ im Kleinformat entstehen. Bis Ende des Jahres soll das Modell fertig sein und direkt vor dem Museum platziert werden.

Das Abtastmodell wird über 30.000 Euro kosten. Die Hälfte übernehmen die EWR und die Volksbank Alzey-Worms. Auch der Altstadtverein möchte 2.500 Euro spenden. Allerdings werden für die Umsetzung weiterhin noch mehr als 10.000 Euro benötigt. Das fehlende Geld soll unter anderem durch die nun gestartete Spendenaktion zusammenkommen. Die Spendenkonten sind auf alzey.de zu finden.