Regional

DEHOGA Rheinland-Pfalz ruft zu Demo auf

DEHOGA Rheinland-Pfalz ruft zu Demo auf

wurliburli / Pixabay

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband – kurz DEHOGA – Rheinland-Pfalz mit Sitz in Bad Kreuznach ruft zu einer Demonstration gegen die neue Corona-Regel für die Gastronomie auf. Die Lage im Gastgewerbe habe sich mit Einführung der 2G-Plus-Regelung dramatisch zugespitzt, argumentiert der Präsident des Dehoga Rheinland-Pfalz Gereon Haumann. Die Landesregierung gefährde damit ohne Not hunderte Betriebe und tausende Arbeitsplätze. Eine Massenflucht der Beschäftigen aus der Branche habe begonnen, weil die Menschen verunsichert seien, so Haumann weiter.

Mit der neuen 2G-Plus-Regelung für das Gastgewerbe müssen sich alle Personen, die noch keine Booster-Impfung erhalten haben, vor einem Besuch in der Gastronomie testen lassen. Dementsprechend müssen auch diejenigen einen negativen Test vorweisen, deren lmmuniserung noch keine fünf Monate zurückliegen, und die sich deshalb noch nicht boostern lassen dürfen. Die Kundgebung und Demonstration beginnt heute um 11 Uhr vor dem Landtag auf dem Ernst-Ludwig-Platz in Mainz unter dem Motto „Das Plus muss weg.“