Regional

Digital-Botschafter gesucht

Digital-Botschafter gesucht

Pexels / Pixabay

In den Landkreisen Bad Kreuznach und Birkenfeld werden Ehrenamtliche gesucht, die ältere Menschen im Umgang mit Internet, Smartphone und Co unterstützen. Die sogenannten Digital-Botschafter veranstalten etwa PC- oder Smartphone-Treffs und Sprechstunden. Die Angebote richtigen sich an Menschen, die noch gar nicht online sind oder die ersten Schritte machen.

Die Digital-Botschafter sollten sich für digitale Medien interessieren und ihr Wissen gerne weitergeben. Auch sollten sie gerne in Kontakt mit älteren Menschen sein. Den Botschaftern ist selbst überlassen, auf welche Art sie ihr Wissen weitergeben und wie viel Zeit sie in das Ehrenamt investieren. Die Ausbildung zum Digital-Botschafter erfolgt an vier Terminen im Juli online. Die Anmeldung ist online möglich, auf www.digibo.silver-tipps.de.