Regional

Ergiebiger Eiswein-Frost in Rheinhessen

Ergiebiger Eiswein-Frost in Rheinhessen

Leo_65 / Pixabay

In Rheinhessen sind 22.000 Liter Eiswein geerntet worden. Das bilanziert das Landesuntersuchungsamt. Demnach hatten im rheinhessischen Weinbaugebiet acht Winzer Eiswein ernten können. Schon am Morgen des 13. Dezembers waren die Temperaturen ausreichend kalt. Es wurden ausschließlich Silvaner Trauben geerntet mit einem Mostgewicht von 125 bis 148 Grad Oechsle. Auch am 16. Dezember herrschten beste Erntebedingungen, so dass auch der letzte angemeldete Weinberg abgeerntet werden konnte.

Das waren zwei Drittel der gesamten Eisweinernte in ganz Rheinland-Pfalz. Landesweit waren über 30.000 Liter Eiswein-Most geerntet worden. Ob sich der aus dem Most hergestellte Tropfen am Ende aber auch Eiswein nennen darf, würden die Experten der Landwirtschaftskammer bei einer sorgfältigen sensorischen Prüfung entscheiden, erklärt das Landesuntersuchungsamt weiter.