Regional

Fazit zur Müllsammelaktion an Nahe und Rhein

Fazit zur Müllsammelaktion an Nahe und Rhein

Die gemeinschaftliche Sammelaktion „Nahe Clean Up“ war ein voller Erfolg. Das teilt der Flussbeauftragte der Nahe Hermann Holste mit. Etwa 50 Personen haben am Samstag gemeinsam Müll am Ufer der Nahe gesammelt. Dabei haben die Helfer an der Pfingstwiese begonnen und dann in verschiedene Richtungen Stück für Stück gesammelt. Ein Teil der Gruppe war zum Beispiel in Richtung Bretzenheim unterwegs, während eine andere sich in Richtung Stadtmitte bis zum Salinental durchgearbeitet hat. Dabei wurde alles mögliche wie Autoreifen, Geschirr, Kleidung, Matratzen, Masken und sogar ein Grillgerät mit Holzkohle gefunden. Der Müll wurde dann am Montag vom Bauhof abgeholt.

Parallel zur Nahe ist auch am Rhein und an insgesamt 14 Rhein-Zuflüssen gesammelt worden. Bundesweit waren etwa 35.000 Freiwillige unterwegs, die schätzungsweise 320 Tonnen Müll gesammelt haben. Am kommenden Samstag sammelt die vierte Gruppe bei einem Aktionstag am Ufer der Nahe bei Kirn.