Regional

Förderprogramm für Kulturdenkmäler

Förderprogramm für Kulturdenkmäler

fotoblend / Pixabay

Der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten ruft Betreiber von Kulturdenkmälern dazu auf, Fördermittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm zu beantragen. Für dieses Förderprogramm stellt der Bund 66 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen gezielt kleinere Projekte gefördert werden sollen. Denkmalpflege sichere Kulturstandorte und damit auch die Attraktivität unserer Ausflugs- und Tourismusregion an der Nahe und im Hunsrück, so Weingarten.

In den vergangenen Jahren konnten laut des SPD-Politikers bereits viele Denkmäler an der Nahe vom Sonderprogramm profitieren. Daher motiviere er alle interessierten Kommunen, Kirchen, Stiftungen, Vereine und Initiativen zur Antragstellung bei der Landesdenkmalschutzbehörde.