Regional

Gesellschaft zum Wohnungsbau gegründet

Gesellschaft zum Wohnungsbau gegründet

Im Quartier an der Oppenheimer Straße kauft die neu gegründete Projektgesellschaft das Mehrfamilienhaus mit 25 Wohnungen rechts oben. Foto: Deutsche Bautec GmbH

In Gau-Algesheim ist eine Gesellschaft zum Wohnungsbau gegründet worden. Das Ziel der Mainz-Binger Kreiswohnungsbaugesellschaft – kurz KWBG – ist es, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Geschäftsführer Gerhard Kopf hat einen Vertrag mit dem Gau-Algesheimer Bürgermeister Michael König unterzeichnet. Gleichzeitig ist auch in Nieder-Olm eine solche Gesellschaft gegründet worden. Insgesamt sollen 35 Wohnungen zu einem Mietpreis von unter zehn Euro pro Quadratmeter bis 2025 in den beiden Städten entstehen. An beiden Gesellschaften hat die Kreiswohnbau jeweils einen Stimmanteil von 49 Prozent. Der Rest liegt bei den Kommunen. Gerhard Kopf sagt, die Grundidee der KWBG sei, dass die Städte und Gemeinden weiterhin Herr der Lage bleiben.

Damit sind es jetzt insgesamt fünf Gesellschaften, die die KWBG mit Mainz-Binger Kommunen gegründet hat.