Regional

Großteil der KfW-Fördergelder fließt in Energie

Großteil der KfW-Fördergelder fließt in Energie

Etwa zwei Drittel der KfW-Fördergelder sind im letzten Jahr in den Kreisen Birkenfeld und Bad Kreuznach in erneuerbare Energien und Energieeffizienz geflossen. Das zeigt die Investitionsbilanz der KfW in Rheinland-Pfalz. Aufgrund der Güter-Knappheit wegen der Russland-Sanktionen sind die Energiepreise im vergangenen Jahr enorm gestiegen. Daher wurde ein Großteil der KfW-Fördergelder in diesen Bereich investiert.

Dabei sind im Landkreis Bad Kreuznach rund 116 Millionen, im Kreis Birkenfeld knapp 50 Millionen Euro ausgeschüttet worden. Weitere Investitionen gab es in Unternehmen, Wohnen und Infrastruktur. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau – kurz KfW – soll dazu beitragen, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern.