Regional

Handwerk in der Region attraktiver gestalten

Handwerk in der Region attraktiver gestalten

Wie könnte das Handwerk in der Nahe-Region interessanter werden? – Die Kreishandwerkerschaft hat im Gespräch mit Funktionären Antworten auf diese Frage gesucht. Kammerpräsident Hans-Jörg Friese hat dazu beispielsweise den Alzeyer „Makerspace“ vorgestellt. Der Makerspace ist eine Plattform zur praktischen Berufsorientierung, die über das Arbeitsfeld informiert. Außerdem bieten verschiedene Stationen die Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten auszutesten.

Laut Landrätin Dorothea Schäfer sei es wichtig, in den Schulen das breite Portfolio für Praktika aufzuzeigen. Dazu gehören die vielfältigen Tätigkeiten im Handwerk, so die Landrätin weiter. Auch über die Wiederaufnahme des Werkunterrichts in Schulen und Auszeichnungen für die Ausbildungsbetriebe wurde gesprochen. Laut der Landrätin wäre letzteres ein weiterer Ansporn und eine schöne Anerkennung für die Betriebe. Einmal im Jahr werden bei dem Erfahrungsaustausch mit der Kreishandwerkerschaft aktuelle Themen und Verbesserungsmöglichkeiten besprochen.