Regional

Hildegard von Bingen ist ein Aprilscherz

Hildegard von Bingen ist ein Aprilscherz

Wir haben Sie heute morgen in den April geschickt. Viele unserer Hörer haben das auch bemerkt und am Telefon und bei Whatsapp mit uns gelacht. Natürlich ist Hildegard von Bingen nicht in Bad Kreuznach geboren worden. Wo genau, ist nicht bekannt, aber man vermutet in Niederhosenbach. Eine Umverlegung des Wanderweges und den Titel „Hildegardis-Stadt“ gibt es in Bad Kreuznach genauso wenig wie die provisorische Infotafel auf der Alten Nahebrücke.

Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich bei allen Beteiligten, wie Landrätin Bettina Dickes, Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Anke Budde von der Naheland-Touristik.

Hier noch einmal unsere Geschichte von heute morgen:

Hildegard von Bingen ist in Bad Kreuznach zur Welt gekommen. Diese Erkenntnisse konnten jetzt aus den kürzlich bei der Brückenhaussanierung aufgetauchten Funden gewonnen werden. Demnach konnten die erhaltenen Schriften und Artefakte einen eindeutigen Bezug zwischen der Hildegards adliger Familie und der Kauzenburg herstellen. Bislang gingen die Experten von Niederhosenbach oder Bermersheim als Geburtsort aus. Künftig soll auch der „Hildegard von Bingen-Pilger-Wanderweg“ über Bad Kreuznach verlaufen. Auch der Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung die Umbenennung in die „Hildegardis-Stadt Bad Kreuznach“ an den Ortsschildern zur Diskussion eingegeben. Landrätin Bettina Dickes wird heute Mittag eine provisorische Informationstafel auf der Alten Nahebrücke enthüllen. Die Antenne wird vor Ort sein und Live berichten.