Regional

Impfzentren schließen zum Jahresende

Impfzentren schließen zum Jahresende

KitzD66 / Pixabay

Die Landesimpfzentren in Idar-Oberstein und Alzey schließen zum Jahresende. Das kündigt Rheinland-Pfalz‘ Gesundheitsminister Clemens Hoch an. Demnach ziehe sich der Bund aus der Co-Finanzierung der Impfzentren in den Ländern zurück. Daher werde er den rheinland-pfälzischen Ministerrat in der heutigen Sitzung über die Schließung der verbliebenen 22 Impfzentren im Land informieren.

Rheinland-Pfalz habe eine sehr gute Impfquote bei den über 60-Jährigen, die Herbstwelle sei abgeebbt und die Impfzentren verzeichnen keinen großen Andrang mehr, so Hoch. Daher sei das Gesundheitsministerium davon überzeugt, dass der Impfbedarf im neuen Jahr von den niedergelassenen Ärzten gedeckt werden könne. Mit mobilen Impfteams und den Impfbussen werde allerdings auch über den Jahreswechsel hinaus geplant.