Klinikum hat keine Patienten abgewiesen

Das Klinikum Idar-Oberstein hat erklärt, warum es in diesem Jahr nicht immer Patienten aufgenommen hat. Laut Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz sind vor allem im Sommer gleich mehrere Faktoren zusammen gekommen: „Das Ganze muss man sehen vor dem Hintergrund eines Fachkräftemangels und Pflegepersonaluntergrenzen. Wie es beispielsweise während der Pandemie, die zu einer Hochzeit bis zu 65 Patienten in unser Haus gebracht hat, geschehen ist. Wir haben aber auch auf der anderen Seite selbst Personalausfälle, da die Mitarbeiter selbst eine Corona-Infektion haben. Und vor diesem Hintergrund kann es auch vorkommen, dass unser Krankenhaus bei der Leitstelle abgemeldet wird.“

Das Klinikum hat also niemals Patienten abgewiesen, die zu ihnen kamen. Viel mehr wurden die bereits von der Leitstelle auf andere Krankenhäuser verteilt. In Großstädten ist dieses Verfahren laut Weinz gang und gebe. Spürbarer sei dies aber im ländlichen Raum, da das Klinikum das einzige Krankenhaus in Idar-Oberstein ist. Zuvor hatte es Beschwerden darüber gegeben, dass einige Krankentransporte nicht nach Göttschied erfolgt, sondern umgeleitet worden seien.