Regional

Mehr Sportler in der Region

Mehr Sportler in der Region

phillipkofler / Pixabay

Immer mehr Menschen sind in den Sportvereinen in der Nahe-Region aktiv. Das teilt der Sportbund Rheinhessen mit. Demnach sind in diesem Jahr rund 280.000 Mitglieder in über 800 rheinhessischen Vereinen aktiv. Vor allem Fußballvereine freuen sich über Zuwachs. Waren im letzten Jahr noch etwa 84.000 Fußballer aktiv, so sind es jetzt 87.000. Auch beim Turnen und Tennis sind die Mitgliedszahlen deutlich angestiegen. Einen Rückgang hat der Sportbund lediglich bei Schwimmern und Leichtathleten zu verzeichnen.

Der Blick auf die Altersklassen zeigt einen besonderen Zuwachs bei Kindern bis 6 Jahren. Hier sind in diesem Jahr rund 16 Prozent mehr junge Nachwuchssportler aktiv. In den letzten Jahren hatte vor allem die Corona-Pandemie zu stark sinkenden Mitgliedszahlen geführt. Der Sportbund Rheinhessen erhebt die Daten für die Kreise Birkenfeld, Bad Kreuznach, Mainz-Bingen und Alzey-Worms.