Regional

Ministerpräsidentin ehrt Jugendliche

Ministerpräsidentin ehrt Jugendliche

Dimhou / Pixabay

Mehrere Jugendliche aus der Naheregion werden kommende Woche von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgezeichnet. Sie haben beim Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen – was bewegen“ mit ihren Projekten gewonnen. Die Schülervertretung des Bad Kreuznacher Lina-Hilger-Gymnasiums hat sich für Damenhygieneartikel an der Schule eingesetzt. Ebenfalls ausgezeichnet wird der Jugendbeirat Herrstein-Rhaunen. Die 17 Jugendlichen organisieren selbst Veranstaltungen wie die Mittsommerparty in Hottenbach.

Beide Projekte werden zudem mit jeweils 500 Euro gefördert. Insgesamt werden fast 30 Projekte ausgezeichnet. Der Jugend-Engagement-Wettbewerb hat in diesem Jahr bereits zum neunten mal stattgefunden. Junge Menschen sollen so für bürgerschaftliches Engagement und politische Teilhabe sensibilisiert werden. Einer der Veranstaltungsmoderatoren wird Clemens Brüchert, Lehrer an der Georg-Forster Gesamtschule in Wörrstadt sein. Er ist nächste Woche Donnerstag auf der Antenne in Nahe Dran zu Gast.