Regional

Neue Notfallsanitäter beim DRK

Neue Notfallsanitäter beim DRK

Siebzehn Auszubildende haben die Ausbildung zum Notfallsanitäter bestanden. Das teilt das Deutsche Rote Kreuz Rheinhessen-Nahe mit. Mit ihrer umfassenden Ausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen nun in der Lage, Patienten eigenverantwortlich und umfassend zu behandeln. Auch die Ausübung der Heilkunde ist ihnen damit gestattet. Einige Auszubildende hatten bereits den Freiwilligendienst beim DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe geleistet und wollten sich weiterentwickeln.

Aber auch junge Menschen ohne vorherige Berührungspunkte mit dem Rettungsdienst, hatten sich für das Berufsfeld entschieden. Fünf der Auszubildenden konnten die Ausbildung mit der Bestnote 1,0 abschließen. Der Ausbildungsberuf zum Notfallsanitäter findet in einer dreijährigen Berufsausbildung statt. In Form von Blockunterricht an der DRK-Berufsfachschule in Mainz, Krankenhäusern und Lehrrettungswachen werden die Auszubildenden für ihre Tätigkeit vorbereitet und qualifiziert.