Regional

Weingarten wendet sich an Habeck

Weingarten wendet sich an Habeck

Dr. Joe Weingarten, MdB, SPD

Vor dem Hintergrund einer drohenden Gasknappheit hat sich der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gewandt. In seinem Schreiben spricht sich Weingarten dafür aus, im Fall politischer Einschränkungen des Gasverbrauches die Versorgung der lokalen Bäckereien sicher zu stellen. Wenn die Öfen kalt bleiben, wäre es vorbei mit frischem Brot und Brötchen, warnt der Abgeordnete.

Daher habe er den Bundeswirtschaftsminister gebeten, das Bäckerhandwerk im Notfallplan als besonders geschützt einzustufen und so den Weiterbetrieb zu sichern. Weingarten betont allerdings auch, dass im Moment kein Anlass zur Sorge bestehe. Die deutschen Gasspeicher seien zu 70 Prozent gefüllt und er rechne nicht mit Abschaltungen im kommenden Winter.