Regional

Wildschwein auf der Autobahn überfahren

Wildschwein auf der Autobahn überfahren

Mainzer-Einsatzfahrzeuge / Pixabay

Bei einem Wildunfall auf der A63 war ein Autofahrer gestern unverletzt geblieben. Der Mann war in Richtung Kaiserlautern unterwegs, als ihm bei Alzey-Freimersheim zwei Wildschweine vors Auto gerannt sind. Eines der Tiere wurde von dem Wagen erwischt und getötet das andere konnte noch weglaufen.

Am Wagen ist erheblicher Sachschaden entstanden, er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Poilzei nennt eine Schadenshöhe von 5000 Euro. Der Autofahrer aber war unverletzt geblieben. Die letzten Unfallstatistiken an der Nahe haben gezeigt, dass gerade in unserer Region die Quote der Wildunfälle extrem hoch ist. Im Landkreis Birkenfeld liegt sie über 30 Prozent, selbst im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz über 13 Prozent. Bundesweit liegt die Wildunfallquote bei 5 Prozent.