Regional

Zigarettenmüll besonders problematisch

Zigarettenmüll besonders problematisch

In Sachen Müll hat Alzey vor allem ein Problem mit achtlos weggeworfenen Zigaretten. Das ist das Fazit nach den ersten Müllsammeltagen „Sauberhaftes Alzey“. Zahlreiche Ehrenamtliche halfen mit, innerhalb von vier Tagen die Stadt zu säubern. Dabei wurden insbesondere viele Zigaretten mühsam vom Boden aufgehoben und entsorgt.

Weil diese auch dem Alzeyer Bauhof regelmäßig die Arbeit erschweren, weist die Stadt auf die Gefahren von Zigarettenstummeln hin. Unter anderem könnten Kleinkinder diese in den Mund nehmen und sich vergiften. Auch umwelttechnisch sind Zigaretten problematisch. Der Filter aus Kunststoff braucht Jahrzehnte, bis er sich zersetzt. In Alzey wird für das Wegwerfen von Zigaretten in der Natur ein Verwarngeld in Höhe von 35 Euro erhoben.