Regional

Zustand der regionalen Wälder

Zustand der regionalen Wälder

VenomDesign / Pixabay

Die heimischen Bäume in den Wäldern der Nahe-Region leiden stark unter den anhaltenden Hitzewellen. Das teilt das Forstamt Soonwald auf Anfrage mit. Eigentlich sei es schon fünf nach Zwölf und den Bäumen gingen langsam aber sicher die Reserven aus, so Ann-Kathrin Alfes vom Forstamt Soonwald. Jetzt hat es in den vergangenen Tagen immer mal wieder geregnet. Die geringen Niederschläge kommen allerdings kaum bei den Bäumen an.

Durch einen „Sparflamme“-Zustand sind viele Bäume aktuell auch anfälliger für Krankheiten wie Pilze und Schädlinge wie dem Borkenkäfer. Ideal wäre eine Woche kontinuierlicher Regen, sodass die Bäume und Pflanzen auch die Möglichkeit haben das ganze aufzusaugen und der Boden das Wasser auch aufnehmen kann. Um sich den steigenden Temperaturen und den sich ändernden Klimabedingungen auch für die nächsten Jahre anzupassen, werden vermehrt Baumarten wie Eichenarten gepflanzt, die Trockenheitstoleranter sind.