Alzey-Worms

Alzey begrüßt die Fastnacht mit neuen Flaggen

today18. Januar 2026

Hintergrund
Anzeige
Lesedauer < 1 Minute

Die fünfte Jahreszeit ist im Stadtbild von Alzey deutlich sichtbar angekommen. Neue Fastnachtsflaggen wehen auf Kreiseln und an städtischen Gebäuden wie der Stadthalle und stimmen auf die närrischen Wochen ein.

Idee aus der Fastnacht heraus

Die Flaggen zeigen unübersehbar den hohen Stellenwert der Fastnacht in der Volkerstadt und machen Lust auf die bevorstehenden Veranstaltungen. Initiiert wurde die Aktion von Andreas Forg, dem Vorsitzenden der Alzeyer Carnevalsgesellschaft. Mit dem Ziel, die Fastnacht stärker im Stadtbild zu verankern, wandte er sich an die Stadtverwaltung.

Gemeinsame Umsetzung

Die Fahnen verbinden die vierfarbbunten Fastnachtsfarben mit dem Logo der ACG sowie dem Wappen der Stadt Alzey. „Es freut mich sehr, dass wir diese Idee gemeinsam umsetzen konnten und die Fastnacht jetzt schon beim Blick auf Kreisel und Gebäude spürbar wird“, sagt Forg.

Finanziert wurden die Flaggen vollständig von der Alzeyer Carnevalsgesellschaft.

Freude bei Stadt und Vereinen

Bürgermeister Steffen Jung hob hervor, dass die Fastnacht in Alzey für Ehrenamt, Gemeinschaft und Lebensfreude stehe: „Die Fastnacht hat in Alzey einen hohen Stellenwert. Sie steht für gelebtes Ehrenamt, Gemeinschaft und Lebensfreude – und daran erfreuen sich jedes Jahr sehr viele Alzeyerinnen und Alzeyer.“

Besonders groß ist die Vorfreude in diesem Jahr, da die Fastnachtsveranstaltungen nach der Sanierung der Stadthalle wieder ohne Einschränkungen stattfinden können. „Dass die Halle in Rekordzeit wieder nutzbar ist, macht richtig Lust auf die närrischen Tage und die Sitzungen von ACG und ACV“, so Jung.

Geschrieben von: Maximilian Wischermann