Bad Kreuznach

Arbeitslosigkeit leicht gesunken

Arbeitslosigkeit leicht gesunken

succo / Pixabay

Die Arbeitslosigkeit in der Nahe-Region ist leicht gesunken. Das teilt die Agentur für Arbeit Bad Kreuznach mit. Im Oktober waren im Landkreis Bad Kreuznach insgesamt 5.233 Menschen arbeitslos. Das sind 0,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Landkreis Birkenfeld hat es im Oktober 0,4 Prozent weniger Arbeitslose gegeben. Demnach hatten 2.766 Bürger kein Beschäftigungsverhältnis.

Seit September geht die Arbeitslosenquote zurück. Im Oktober fällt der Rückgang allerdings deutlich geringer aus als im Vormonat. Das beendete Ausbildungsjahr 2023 wurde von dem stellvertretenden Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Steffen Marx als stabil bezeichnet. Bis Jahresende gilt noch die Nachvermittlungsaktion bei der Jugendliche und Unternehmen Angebote wahrnehmen können um Stellen zu finden und zu besetzen.