Bingen am Rhein

Bingen: Familienkonzert „Die unendliche Geschichte“

today26. November 2025

Hintergrund
Anzeige

Musik und Fantasie verschmelzen im Ida-Dehmel-Saal

Das Familienkonzert “Die unendliche Geschichte“ lädt am 23. Januar 2026 zu einem besonderen musikalischen Erlebnis in die Binger vhs ein. Die Schülerinnen der Celloklasse von Esther Saladin interpretieren die weltbekannte Erzählung von Michael Ende auf eine Weise, die man nicht alle Tage erlebt. Sie verbinden Musik und Literatur zu einem Projekt, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in die magische Welt Fantásiens zieht.

Improvisation als Herzstück des Abends

Das Konzert lebt von einem Ansatz, der ungewöhnlich und mutig ist. Ein Großteil der Musik entsteht aus freier Improvisation. Die Schülerinnen haben seit September im Einzel- und Gruppenunterricht daran gearbeitet, ihren eigenen musikalischen Ausdruck zu finden und damit Szenen aus der Geschichte zu begleiten. Die Sprecherin Martha Jordan führt mit ihrer Stimme durch die Handlung. Sie erzählt den ersten Teil des Romans – der Moment, in dem Bastian auf das geheimnisvolle Buch trifft und mit Atréju in ein Abenteuer voller Gefahren und Hoffnung eintaucht.

Klassiker neu gedacht – und gespielt

Neben den improvisierten Passagen sind auch komponierte Stücke zu hören. Ein Höhepunkt ist die Bearbeitung von „Atréjus Berufung“ für sieben Celli. Die Komposition basiert auf der berühmten Filmmusik von Klaus Doldinger und schafft einen klaren Bezug zur bekannten Verfilmung. So erleben die Zuhörer vertraute Klänge, die gleichzeitig durch die neue Besetzung und die jungen Musikerinnen eine frische Farbe erhalten.

Die Verbindung von Erzählung und Musik macht das Familienkonzert „Die unendliche Geschichte“ zu einem atmosphärischen Erlebnis. Gerade für Kinder bietet es einen Zugang zu klassischer Musik, der spielerisch und lebendig ist. Und Erwachsene entdecken vielleicht ganz neue Facetten des Romans, der seit Jahrzehnten begeistert.

Eintritt frei – und Anmeldung empfohlen

WAS – Familienkonzert Die unendliche Geschichte
WO – vhs Bingen, Freidhof 9, Ida-Dehmel-Saal
WANN – Freitag, 23.01.2026, 18 Uhr
EINTRITT – frei

Eine Anmeldung ist möglich über die Kursnummer D 03413 – Die unendliche Geschichte, online oder per Mail an musikschule@vhs-bingen.de. Telefonisch erreicht man die Musikschule unter 06721–3088540.

Geschrieben von: Leona Winterfeld


<-- TABOOLA CODE -->