Antenne Bad Kreuznach
Quelle: Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim
Im Silvanerweg in Rüdesheim ist es zu einem Brand an einem Wohngebäude gekommen. Die Feuerwehr konnte eine Ausbreitung der Flammen auf das gesamte Haus verhindern.
Der Brand ereignete sich am Dienstagnachmittag. Gegen 13 Uhr alarmierten die Bewohner einer Doppelhaushälfte die Feuerwehr, nachdem ein als Technikraum genutzter Anbau in Brand geraten war. Nach dem Notruf verließen die Bewohner das Gebäude und unternahmen eigene Löschversuche.

Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehren aus Rüdesheim, Hargesheim-Roxheim und Waldböckelheim sowie die Wehrleitung mit Führungsunterstützung. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus dem Neubaugebiet am westlichen Ortsrand sichtbar.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Anbau in voller Ausdehnung. Zwei Atemschutztrupps gingen im Innen- und Außenangriff vor und brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden.

Zur Kontrolle des Dachbereichs forderte die Einsatzleitung eine Drehleiter der Feuerwehr Bad Kreuznach an. Einsatzkräfte entfernten Dachziegel und löschten verbliebene Glutnester. Anschließend wurden beide Wohneinheiten mit einem Überdrucklüfter entraucht.
Der Rettungsdienst untersuchte beide Hausbewohner, ein Mann wurde zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Der Energie- und der Gasversorger schalteten das Gebäude stromlos. Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte im Einsatz. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Geschrieben von: Paul Calmund
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region