Bad Kreuznach

Brückenhaus wird wieder zur Weinstube

Brückenhaus wird wieder zur Weinstube

In das Bad Kreuznacher Brückenhaus mit der Schwedenkugel wird eine Weinstube einziehen. Ab Oktober will Corinne Klopfer, die Schwiegertochter des ehemaligen Stadtrats Werner Klopfer, eine Weinstube in dem Brückenhaus betreiben. Während Dunja Endemann im 1. und 2. Obergeschoss Ferienwohnungen plant. Zum aktuellen Sanierungsfortschritt hat Bauherr Klaus-Peter Endemann eine gute Nachricht. Es müsse nur noch die Ostwand ausgetauscht werden. Spätestens Montag oder Dienstag stünde das Haus auf eigenen Füßen, so Endemann weiter.

Nachdem am Brückenhaus der Putz hatte entfernt werden müssen, waren aber nicht nur weitere unerwartete Schäden aufgetaucht, es ist auch ein architektonischer Schatz entdeckt worden. Die Fassade des Brückenhauses war ursprünglich wohl mit Schmuck-Fachwerk gestaltet worden. Nun wollen Bauherr und Planer bei der Denkmalbehörde beantragen, dass zumindest ein Teil dieser Besonderheit sichtbar bleiben soll.