Antenne Bad Kreuznach
Symbolbild: Photo by andreas160578
Im Jobcenter Bad Kreuznach am Standort Kirn gibt es ab sofort Unterstützung bei digitalen Angeboten. Das teilt die Kreisverwaltung mit. Seit Mitte November hilft dort ein sogenannter Digi-Coach Kundinnen und Kunden im Umgang mit digitalen Services des Jobcenters.
Das Angebot ist auf einen Zeitraum von zwölf Monaten angelegt. Während der regulären Öffnungszeiten steht der Digi-Coach ohne vorherige Terminvereinbarung zur Verfügung. Zusätzlich können bei Bedarf individuelle Einzelcoachings in Anspruch genommen werden.
Unterstützt wird unter anderem bei der digitalen Beantragung von Bürgergeld, bei der Nutzung der Jobcenter-App, bei der Online-Stellensuche sowie bei der Erstellung und Überarbeitung von Bewerbungsunterlagen.
Ziel des Projekts ist es, den Umgang mit digitalen Angeboten zu erleichtern und die Kommunikation mit dem Jobcenter zu vereinfachen. Davon sollen sowohl die Kundinnen und Kunden als auch die Mitarbeitenden im Jobcenter profitieren.
Geschrieben von: Paul Calmund
Copyright Antenne Bad Kreuznach - Ihr Radio für die Rhein-Nahe Region