Bad Kreuznach

DRK Bad Kreuznach zieht Ausbildungsbilanz für das Jahr 2025

today26. November 2025

Hintergrund
Anzeige

Der DRK-Kreisverband Bad Kreuznach hat seine Ausbildungsbilanz im Sanitätsdienst für das Jahr 2025 veröffentlicht. Laut DRK sind zehn neue Sanitäterinnen und Sanitäter ausgebildet worden. Die Ehrenamtlichen haben ihre Fachdienstausbildung erfolgreich abgeschlossen und unterstützen ab sofort den Sanitätsdienst sowie die Katastrophenschutzeinheiten im Landkreis.

Umfangreiche Ausbildung an mehreren Wochenenden

Die Ausbildung umfasste 80 Unterrichtseinheiten und lag damit deutlich über dem bundesweit geforderten Mindestumfang von 64 Einheiten. Ein achtköpfiges Team aus Rettungssanitätern und speziell geschulten Dozenten vermittelte dabei Wissen zu lebensbedrohlichen Notfällen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Vergiftungen oder auch kritischen Situationen bei Kindern. Hinzu kamen praktische Übungen mit realistisch dargestellten Verletzungen. Erstmals nutzte der Kreisverband dabei das neue Ausbildungskonzept des DRK, das noch mehr Praxisanteile vorsieht.

Hoher Anspruch kommt letztlich vor allem den Patienten zugute

Die Verantwortlichen betonen, dass die intensive Ausbildung vor allem den Patienten zugutekommt. „Mit unserer bewusst umfangreich gestalteten Fachausbildung statten wir unsere Helferinnen und Helfer mit dem Fachwissen aus, das im Einsatz und bei Sanitätsdiensten dringend benötigt wird. Dieser hohe Anspruch kommt letztlich vor allem den Patienten zugute“, erklärt Chris Snehotta, Beauftragter für die Ausbildung im DRK-Kreisverband Bad Kreuznach.

Wichtige Verstärkung für Sanitätsdienst und Katastrophenschutz

Mit dem erfolgreichen Abschluss stehen dem DRK jetzt zehn neue Einsatzkräfte zur Verfügung, die unter anderem bereits für die kommende Fastnachtszeit eingeplant werden. Der DRK-Kreisverband wertet den Jahrgang als Erfolg und zieht eine hervorragende Ausbildungsbilanz für das Jahr 2025.

Geschrieben von: Maximilian Wischermann


<-- TABOOLA CODE -->